Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gvit:gvit

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


GVIT Geschichtsverein Informationstechnik e.V.

Dieses DokuWiki ist Bestandteil des Internetauftritts des www.GVIT.de

Auf dieser Seite werden nach und nach Berichte und Bilder aus dem Vereinsleben des GVIT hochgeladen.
Bitte auf das erste Bild klicken und dann weiter blättern oder unten links Diashow mit [>] starten.

Telehouse größter Stromverbraucher Hessens

Telehouse als größter Stromverbraucher in Hessen auf Platz 1 vor dem Frankfurter Flughafen! Kaum zu glauben :-/
Siehe Video auf Facebook (Anmeldung erforderlich) Hessenschau

Ausflug zum Deutschen Telefon-Museum

Bei der JHV am 11. April 2017 wurde beschlossen, das Deutsche Telefon-Museum -mit dem wir eng verbunden sind - zu besuchen. Am 29.Juni 2017 war es dann mit einem Kleinbus um 9 Uhr endlich so weit. Lesen Sie hier weiter.

Jahreshauptversammlung 2017

Bei der JHV am 11. April 2017 wurde der aktuelle Stand der Arbeiten im Bericht des Schriftführers und Webmaster Franz Hagenmaier anhand von Fotos illustriert. Lesen Sie hier weiter.

Dokumentation im Archivraum

Bildergalerie aus dem Archivraum in der Kleyerstraße Frankfurt:

Die Dokumentationsarbeiten sind noch nicht abgeschlossen; helfende Hände werden weiterhin benötigt. Wir treffen uns auf Absprache in der Databurg. Diese Bilderserie wird fortgeführt und das Ergebnis der Dokumentation dann nach Abschluß der Arbeiten auf dieser Internetseite veröffentlicht. Fleißige Hände reinigen derzeit unsere Exponate und dokumentieren sie für's Internet:

—-

Jahreshauptversammlung 2016

Bei der JHV am 21. April 2016 waren 11 frühere Kollegen anwesend, davon 3 neue Vereinsmitglieder. Hauptthemen waren Bearbeitungsstand im Archivraum und im DokuWiki, beim Tag des Telefons und weiteres Vorgehen.


DataBurg

1998 entstand unter dem Bosch Unternehmensbereich Kommunikationstechnik (UC) im Vertriebs-Kompetenzcenter Private Netze, Aufgabengebiet Neue Dienste, das Business Continuity Center (BCC). Es stellte Kunden aus der Bankenbranche ihre TN-Händler-Arbeitsplätze zum Recovery zur Verfügung, und stellte später den Kunden besonders gesicherte Rechenzentrumsflächen zur Verfügung, die klimatisiert, mit unterbrechungsfreier Notstromversorgung und mit aktivem und passivem Brandschutz ausgestattet sind.

2009 wurde die DataBurg im Rahmen eines Management-Buy-out von Avaya an die damaligen geschäftsführenden Gesellschafter Peter Werner und Dr. Norbert Zeißler u. A. verkauft.

2010 unterzeichnet der GVIT den Mietvertrag für den Archivraum im Keller des C2-Gebäudes. Nach dem Motto: Ohne Vergangenheit keine Zukunft ermöglichte die Geschäftsleitung der DataBurg dem Geschichtsverein, in ihren Räumen Dokumente und Exponate zwischen zu lagern und für Ausstellungen her zu richten.

2012 ist DataBurg nun Telehouse Deutschland GmbH, in einem internationalen Konzern, der japanischen KDDI, dem neuen Eigentümer angekommen. Databurg ist nun auch schon Geschichte!

Auf dem Fabrikgelände Südseite Kleyerstraße werden durch Telehouse anstelle der ehemaligen Kantine neue Gebäude erstellt. Hinter der gelben Halle G an der Papierpresse wurde nun die 3-seitige TN-Aussenuhr demontiert und am 7.6.2016 dem GVIT zur Verfügung gestellt. Dankeschön an den CEO, Herrn Dr. Béla Waldhauser:


Tag des Telefons 2016

Nach den Vorbereitungen hatten wir am sonnigen 22. Mai schöne Gespräche im Hof des Philipp Reis Hauses in Friedrichsdorf mit der „Frau“ von Philipp Reis (Frau Dr. Dittrich - Direktorin des Philipp Reis Hauses) und vielen Interessenten und ehemaligen Kollegen. Mit ausgestellt waren 2 von 3 Displays mit Fallwählern und Drehwählern (von Jürgen Bingenheimer). Auf 3 Exponatträgern zeigten wir „Relaistechnik“ ZU W1/1, „Analoge Elektronik“ 1W5 und „Digitale Elektronik“ funktionsfähig. Dabei war schön zu beobachten, wie die Jugendlichen auf das Klingeln nach der Wahl über den Nummernschalter reagierten; so etwas hatten sie noch nie gesehen. Frau Dr. Dittrich stellte uns den Nachbau des Telefons von Philipp Reis zur Anschauung zur Verfügung:

Zur Bildergalerie bitte auf Bild Klicken

2016_tag_des_telefons_09.jpg

Alte Darstellung „Tag des Telefons 2016“

Hinweis: beim Anschauen mit der Vorwärts-Funktion kommt man in andere Galerien


Rückführung Techn. Bibliothek

Jahreshauptversammlung 2012

Die Versammlung wurde in Laubach abgehalten:


Jahreshauptversammlung 2011

dann:


Tage der Industriekultur 2010

Vereinsleben 2002 bis 2010

gvit/gvit.1575304611.txt.gz · Zuletzt geändert: 07.08.2020 12:48 (Externe Bearbeitung)