Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


sicherheitssysteme:1941-1950

1940-1950

1948:

Verlegung der Polizei-Empfangszentrale in Frankfurt

Verlegung der Polizei-Notrufempfangszentrale von der Gutleut-Kaserne ins Frankfurter Polizeipräsidium in der Friedrich-Ebert-Anlage. T&N ist weiterhin Konzessionär.


1948:

Gründung von VdS:

Vorwort zur Geschichte von VdS:

Mit Beginn des 20. Jahrhunderts begann sich die damals innovative Technik automatischer Sprinkleranlagen auch in der deutschen Industrie durchzusetzen. Um die Zuverlässigkeit dieser Brandschutzanlagen einschätzen zu können, gründete die deutsche Versicherungswirtschaft im Jahr 1908 die Sprinklerüber-
wachungsstelle. Während der Zeit des Nationalsozialismus wurden der Verband der privaten Feuerversicherer und der Verband der öffentlichen Feuerversicherer aufgelöst, während die Sprinklerprüfstelle bis 1944 ihre Arbeit weitgehend fortsetzen konnte. Nach einer kriegsbedingten Unterbrechung war es 1947 möglich, die Tätigkeit wieder aufzunehmen. Im Juni 1948 wurde die Prüfstelle in den neu gegründeten Verband der Sachversicherer e. V. (VdS) integriert.

So stellt sich der VdS heute dar:

Quelle: Sicherheitsjahrbuch der Secumedia

sicherheitssysteme/1941-1950.txt · Zuletzt geändert: 05.04.2022 13:57 von wilbes