Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


tn_allgemein:zeitlos:vertrieb:elektra

ELEKTRA-Versicherung

1928 Gründung der firmeneigenen Elektra-Versicherungs-AG von den Harry Fuld & Co. Telefon- und Telegrafenwerken zur Komplettierung des Dienstleistungsangebotes.
Durch diese Versicherung konnten die Kunden die TN-eigenen Telefonanlagen und Peripherie-Apparaturen vor Schaden versichern. Der TN-Vertrieb bot diese Elektroversicherung gleichzeitig bei Neuabschlüssen an.
Die Direktion der ELEKTRA-Versicherung ist 19xy in die Kölner Straße 50-56, 60327 Frankfurt, umgezogen.

Im Frühjahr 1990 hat die Telenorma GmbH, Frankfurt, 24,9 Prozent ihrer Anteile an der Elektra Versicherungs AG, Frankfurt, an die Münchner Allianz Versicherungs AG verkauft. Wie von Telenorma verlautete, will sich Elektronikversicherer damit auf zunehmende Auslandsaktivitäten der Muttergesellschaft sowie auf den europäischen Binnenmarkt vorbereiten. Die mit einem Kapital von 10 Millionen Mark Inhaberaktien ausgestattete Elektra Versicherungs AG erzielte 1988 bei 158 Millionen Mark Umsatz rund 122 Millionen Mark Beitragseinnahmen und einen Jahresüberschuß von 5,8 Millionen Mark. Schwerpunkt ist die Versicherung elektronischer Anlagen, vom Telefonapparat bis hin zum Großrechnenzentrum.

Im April 1994 wurde die Elektra Versicherung an die Württembergische und Badische Versicherungs-AG ( WÜBA) verkauft. Diese gehörte zur Württembergischen Versicherung AG. Die ELEKTRA-Elektronikversicherung hatte noch 1993 mit 256 Mitarbeitern Beitragseinnahmen in Höhe von 142 Millionen DM erzielt. Der Telenorma Vertrieb hat diese Dienstleistung weiterhin seinen Kunden angeboten.

???? Mit der Firmenübernahme von Telenorma durch die Robert Bosch GmbH 1989, 60 Jahre nach der Gründung der ELEKTRA-Versicherung, ergaben sich für Bosch erste Berührungspunkte mit diesem Versicherungsfeld.
Zum damaligen Zeitpunkt beschränkte sich die Aktivität der Elektra Versicherungs-AG nur noch auf die Betreuung von Telenorma-Mitarbeiter-Privatversicherungen.
Erst seit dem Jahr 2000, mit dem Verkauf der Bosch Telecom GmbH, wurde der Teil der Geschäftsaktivitäten der Elektra Versicherungs-AG unter dem Markennamen „Bosch Privatversicherungen“ in die Robert Bosch Versicherungsvermittlungs-GmbH eingegliedert und bietet seinen Versicherungsservice für alle Mitarbeiter der Bosch-Gruppe und Beteiligungsgesellschaften an. ????

tn_allgemein/zeitlos/vertrieb/elektra.txt · Zuletzt geändert: 10.03.2022 22:58 von fhagenmaier