Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


endgeraete:1933_bis_1949:1933_bis_1949

Ab 1933 bis 1949

Zugang zu den Bildergalerien

Einfach auf die Abbildung des entsprechenden Endgerätes klicken!


Maingau I

1935 Modell Maingau I

Das Modell Maingau wurde in drei unterschiedlichen Varianten von NTT
(Nationale Telefon- und Telegraphenwerke) / TN gebaut.
Der Sockel und das Oberteil des Gehäuses bestehen aus einem Stück Isolierpreßstoff.
Im Sockel ist eine Hartgewebeplatte eingeschraubt, auf der alle Bauelemente
untergebracht sind und der Nummernschalter verdrahtet ist.

tnna_h37_s1628-1637_maingau_35_a.jpg

Detailbeschreibung mit Abbildungen und Schaltplan tnna_h37_s1628-1637_maingau_35.pdf


Maingau II

1938 Modell Maingau II

Die Hörergabel war jetzt niedriger als beim Vorgängermodell und aus Bakelit. Die Erdtaste saß nun auf der rechten Seite, die Wählscheibe war noch aus Blech.

1938_ohne_weitere_angaben.jpg


W48

W48 Tischapparat Fa.Merk

Tischapparat für Wählbetrieb W48 der Deutschen Bundespost (DBP) mit Nummernschalter.
Hauptanschlussapparat nach der Währungsreform 1948, wurde an die DBP geliefert, nicht bei TN eingesetzt.

merk_apparat_w48.jpg


Maingau III

1948 Maingau III

Die Erdtaste ist wieder in der Mitte

maingau_iii.jpg


Maingau IV

1949 Maingau IV

Die Fingerlochscheibe des Nummernschalters ist jetzt aus Bakelit

maingau_iv.jpg


W49

1949 W49


endgeraete/1933_bis_1949/1933_bis_1949.txt · Zuletzt geändert: 26.02.2021 16:00 von bubu_admin