Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


uhren-_zeitdienst-_anzeigesysteme:bahnhofsuhren

Bahnhofsuhren

Im Dezember 2015 erwarb Frau Werner privat bei der DB AG eine 8m hohe Bahnhofsuhr mit 2 Meter Ziffernblatt, die Uhrwerke von TN, die Aufmachung des ganzen Ziffernblattes samt Zeiger geht laut Aussagen Anderer wohl eher Richtung Osten, also Pragatron oder so. Allerdings sind die selben Zeiger und Ziffernblätter auch am Frankfurter Hbf in den großen Uhren verbaut.

Der DB AG war es zu teuer diese Maßnahme zu stemmen, und ließen die Uhr samt Mast beim Verwerter liegen, dort konnten wir die Uhr mittels Schwertransport bergen. ins nahe gelegene Museum bringen und dort aufarbeiten. Bei der Demontage der Uhr durch die DB wurde wohl das Gewicht der Anlage unterschätzt und ist beim Abbauen abgestürzt. Dies war sichtbar an der krummen Bühne die aufwändig gerichtet werden musste.

Mittels Zusammenarbeit einiger Firmen und der Museumsbahn konnte die Anlage schlussendlich in Betrieb genommen und aufgestellt werden, die beiden TN Uhrwerke werden mittels WDP 4mini gesteuert und laufen zeitgenau über das DCF Funksignal aus Mainhausen.

Anbei einige Bilder des Ganzen von der Bergung bis zur Inbetriebnahme:

© Fotos Karina Werner, Netzwerk Bahnhof Langstadt e.V (Abteilung der Bahnfreunde)


Davor wurde als erstes Projekt von Sept. - Nov. 2015 die Restauration der Bahnhofsuhr am Vorplatz des Bf.Babenhausen (Hessen) durchgeführt. Die sehr in Mitleidenschaft gezogene Uhr, wurde entkernt, abgeschliffen und neu Lackiert, Elektronik soweit wie möglich neu, und die Uhrentechnik so übernommen wie vorhanden. Bei dieser Uhr gibt es lediglich die kleine TN-Raute ohne Inhalt. Die Uhr ist nun betriebsfähig erhalten und am Empfangsgebäude des Bf.Babenhausen (Hessen) zu sehen.

uhren-_zeitdienst-_anzeigesysteme/bahnhofsuhren.txt · Zuletzt geändert: 07.08.2020 12:46 (Externe Bearbeitung)