Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


tn_allgemein:zeitlos:qm

Qualitätsmanagement QM

Qualitätssicherung bei TN in der Fertigung

Schon Harry Fuld erkannte, dass ein Unternehmen welches seine Produkte selbst servetiert, nur dann rentabel sein kann, wenn die Fehlerrate gering und der Service-Aufwand während der Produkt-Lebensdauer möglichst gering bleibt.
Deshalb entschloss Fuld sich, seine Produkte selbst zu fertigen, damit die Zuverlässigkeit selbst beeinflusst werden kann. Die Zuverlässigkeit hängt hauptsächlich von der Fertigungsqualität ab. Hierfür wurden in den Werken Vorleistungen erbracht:

Qualitätsmanagement als Institution

Später wurde die Produktqualität über die Funktionstüchtigkeit hinaus erweitert definiert: Die Leistung muss auch mit den Anforderungen des Kunden übereinstimmen. So wurde auch jede interne Abteilung zum Kunden der im Prozess vorgelagerten Abteilung. Stichwort „Null Fehler“.


telenorma_tqm.pdf

Man erkannte, dass in Gruppenarbeit Themen aus dem eigenen Arbeitsbereich gut identifiziert und verbessert werden können.

CIP

CIP = Continuous Improvement ProzessFetter Text bedeutet die stufenweise Verbesserung eines Zustandes oder Produktes. Das heißt, wenn wir den heutigen Zustand verbessern, erreichen wir die nächst bessere Stufe die dann wieder zum Standard wird und danach auch wieder Basis für Verbesserungen sein kann. Diese Verbesserungen wurden auch in Gruppen (CIP-Runden) erarbeitet, dokumentiert und selbst eingeführt. Änderungen die durch die Gruppe nicht selbst einführbar waren, konnten als Gruppenvorschlag beim Betrieblichen Vorschlagswesen als Verbesserungsvorschlag eingebracht werden.

TQM

TQM = Total Quality Management ist die Weiterentwicklung des Gedankens, dass Qualitätsmanagement sich nicht auf Produktqualität reduzieren darf, sondern das gesamte Unternehmen und die Kundenzufriedenheit einbeziehen muß. Alle Mitarbeiter sind für Fehler verantwortlich.
Um auch größere moderierte Gruppen in den Verbesserungsprozess dieser angestrebten neuen Unternehmenskultur einbeziehen zu können, wurden in Frankfurt spezielle Räumlichkeiten, das TQM-Center eingerichtet.

tn_allgemein/zeitlos/qm.txt · Zuletzt geändert: 03.02.2021 20:18 von hagenmaier